Aktuelle Meldungen der Kliniken Erlabrunn

Hier finden Sie nach Jahren und Monaten sortiert alle aktuellen Meldungen der Kliniken Erlabrunn gGmbH.

Humor versus Verzweiflung

07.09.2011 | Aktuelles


Im Rahmen des 3. Themenabends fand am 06.09.2011 mit Unterstützung durch den „Ambulanten Hospizverein Erlabrunn e. V.“ ein Vortrag mit der Theaterpädagogin Susann Herrmann zum Thema "Humor versus Verzweiflung" im stationären Hospiz der Kliniken Erlabrunn statt.

Der Einladung waren viele Kooperationspartner, ehrenamtlich Tätige sowie weitere Berufsgruppen, die in Zusammenarbeit mit der Hospizarbeit (Betreuungsverein, Schulen etc.) stehen, gefolgt.

Anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen versehen, wurde das Verständnis für `Humor und Lachen`, auch in schwierigen Lebenssituationen, dargestellt und Erstaunliches zu Tage gebracht. So ist z. B. das Lachen - eben doch - die "beste Medizin". Damit in Verbindung steht beispielsweise die Möglichkeit, dass der Einsatz von Schmerzmedikamenten verringert werden kann. Darüber hinaus wurde an diesem Abend jedoch auch sensibel reflektiert, dass Humor nicht von jedem gleich verstanden wird und damit ein individueller Einsatz sowie das entsprechende "Fingerspitzengefühl" notwendig sind.

Nach 2 Stunden haben viele Teilnehmer die Veranstaltung mit einem lächelnden Gesicht verlassen und so hofft der Hospizverein weiterhin auf gute Kooperationen und effektive, dem einzelnen Menschen zugewandte Betreuung.