Aktuelle Meldungen der Kliniken Erlabrunn

Hier finden Sie nach Jahren und Monaten sortiert alle aktuellen Meldungen der Kliniken Erlabrunn gGmbH.

Welthospiztag im „Erzgebirgs Hospiz Erlabrunn“

09.10.2010 | Aktuelles

Hospizbewohner und Schwester_23.09.201
 
Anlässlich des Welthospiztages konnten wir am 09.10.2010 zum „Tag der offenen Tür“ im Erzgebirgs Hospiz Erlabrunn“ zahlreiche Gäste begrüßen.
 
Den Besuchern wurden Informationen zu verschiedenen Themen geboten, wie z. B.:
  • Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht,
  • häusliche Betreuung und Überleitung ins Hospiz durch den ambulanten Hospizverein,
  • Aufnahmemodalitäten in das Hospiz u.a.m.
Insbesondere nahmen die Besucher vor allem die Gelegenheit wahr, sich durch die Teilnahme an einem der angebotenen Rundgänge, einen kleinen Einblick in das Leben und die Philosophie des „Erzgebirgs Hospizes Erlabrunn“ zu verschaffen. Vor allem war es, durch die individuellen und persönlichen Gespräche möglich, Antworten auf offener Fragen zu geben.
 
Für die Kleinsten waren ein paar Überraschungen vorbereitet, damit sich Eltern oder Großeltern in Ruhe umschauen und informieren konnten. So gestaltete z. B. die Kindertagesstätte „Spatzennest“ aus Erlabrunn eine Malstraße. Das „Büchereck“ aus Schwarzenberg bot interessante Literatur zum Kauf an. Die Mitarbeiter des Hospizes und der Kita Erlabrunn richteten einen Kuchenbasar aus. Gebacken haben die Mitarbeiter selbst und es war nicht nur bewundernswert was entstand, sondern auch der Geschmack überzeugte so sehr, dass es nicht nur bei einem Stück blieb. Der Erlös des Kuchenbasars wird sowohl für die individuelle Betreuung der Bewohner des Hospizes als auch für die Kinder der Kindereinrichtung Verwendung finden.
 
Ein rundum gelungener Tag - Dank des Engagements der Mitarbeiter, der ehrenamtlichen Helfer und der uns unterstützenden Einrichtungen!