Aktuelle Meldungen der Kliniken Erlabrunn

Hier finden Sie nach Jahren und Monaten sortiert alle aktuellen Meldungen der Kliniken Erlabrunn gGmbH.

Im Gedanken an die Verstorbenen ("10. Hospiz-Gedenkfeier)

05.07.2013 | Aktuelles

10. Hospiz-Gedenkfeier (05.07.2013)

„…den eignen Tod den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andren muss man leben.“

Ein Zitat aus einem Gedicht von Mascha Kaleko, mit dem erneut die Angehörigen der im „Erzgebirgs Hospiz Erlabrunn – Haus Menschenwürde“ verstorbenen Bewohner am Freitag, dem 05.07.2013, zu der gemeinsamen Gedenkfeier begrüßt werden konnten.

Abschied und Verlust von einem lieben Menschen verändert das Leben nachhaltig. Ein Weg durch das Land der Trauer muss gefunden werden, denn auch wenn wir alle wissen, dass am Ende des Lebens der Tod steht, können wir uns nicht wirklich auf diesen Abschied vorbereiten.
Ebenso individuell wie die Lebens- und Sterbezeit war, so individuell sind die Wege des Abschieds.

In den Gesprächen mit den Angehörigen wurde genau diese Individualität sichtbar; jeder findet einen bzw. seinen Weg, um den Verlust zu verarbeiten.

Die kleine Gedenkfeier fand ihren Abschluss darin, dass Luftballons mit einem letzten Gruß oder Wunsch an den Verstorbenen versehen in die Weite des Himmels aufstiegen.