Aktuelle Meldungen der Kliniken Erlabrunn

Hier finden Sie nach Jahren und Monaten sortiert alle aktuellen Meldungen der Kliniken Erlabrunn gGmbH.

Erstes Lehrvideo in der Pflege

01.02.2011 | Aktuelles

Schülerstation 2011 (Lehrvideo)

Zwei Wochen Schülerstation gingen am Freitag dem 29. Januar 2011 zu Ende. Für die Auszubildenden viel zu schnell, gerne hätten sie noch länger die Verantwortung getragen. Sie konnten unter Beweis stellen wie gut sie bereits organisieren, planen, pflegen, evaluieren, leiten und letztendlich als Team zusammenarbeiten. 

Pflegeplanung so hieß die diesjährige neue, zusätzliche Herausforderung an unsere 9 Auszubildenden. Die Überprüfung der Pflegeplanung erfolgte zum erstem Mal im Rahmen einer unangekündigten (!) Prüfung - einer Pflegevisite durch die Pflegedienstdirektorin, Frau Elvira Tschab. Aufgrund jener Neuerungen mit dem besonderen Prüfungscharakter konnten wir auch noch keine Information zum Zeitpunkt des Interviews vor 1,5 Wochen geben, so die Pressesprecherin der Kliniken Erlabrunn, Frau Dr. Manuela Trillitzsch. Überprüft wurden die pflegerisch festgelegten Maßnahmen und Vorgehensweisen, deren Erfolge oder aber evtl. einzuleitende notwendige Änderungen. Das Ergebnis überzeugte davon, dass sich die Auszubildenden nicht nur ihrer hohen Verantwortung gegenüber den zu betreuenden Patienten bewusst waren, sondern mit großer Ernsthaftigkeit und Motivation ihren Auftrag erfüllten und ihren Beruf zukünftig professionell ausüben werden.

Im Sinne des Erlabrunner Leitbildes wurden nicht nur vorgegebene Arbeitsanweisungen aktiv umgesetzt, sondern eine durch Einfühlungsvermögen Verständnis und Zuwendung getragene umfassende Patientenbetreuung.
Die Verantwortung in die Hände der Auszubildenden zu legen, wurde von den Patienten durchweg positiv bewertet. Konnte doch so der Wissenstand der Auszubildenden praxisnah getestet werden, so dass sie durch diese „Bewährungsprobe“ Sicherheit für die zukünftige Ausübung ihres Berufes erlangen.
Hervorgehoben wurde die stets gegebene Sicherheit durch das im Hintergrund beobachtende Pflegefachpersonal. 

Um spezielle Pflegetechniken, vor allem im Bereich der Behandlungspflege nachhaltig darstellen zu können, wurde zusammen mit Frau Gaby Ullmann, Hygienefachkraft, erstmalsein „Lehrvideo“ erstellt. Damit entstand nicht nur ein neuer Arbeitskreis, sondern auch ein neues Lernfeld für die zukünftigen Auszubildenden der Kliniken Erlabrunn. 

Wir wollen die Ausbildung unserer Gesundheits- und KrankenpflegerInnen noch interessanter und praxisnäher gestalten und für eine hohe Qualität in der Ausbildung Sorge tragen.

Wir sind davon überzeugt dass es nur gelingen kann, die zukünftige Versorgungssicherheit in der Pflege sicherzustellen, wenn es gelingt, nicht nur für eine gute Qualifizierung zu sorgen, sondern insbesondere dann, wenn wir es verstehen, durch attraktive Rahmenbedingungen Schüler für die Pflege zu begeistern.