EndoProthetikZentrum Erlabrunn

Kliniken Erlabrunn Ansprechpartner Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Pirtkien
Leiter des EPZ, Chefarzt Dr. med. R. Pirtkien
Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Patientinnen und Patienten, 
 
herzlich willkommen in unserem „EndoProthetikZentrum Erlabrunn (Erzgebirge)“ (EPZ).
 
Seit dem Jahr 1978 wurden in unserer Klinik über 11.000 Hüftgelenks- und über 8.000 Kniegelenksendoprothesen implantiert. Jährlich werden etwa 400 Kniegelenksendoprothesen (Primärimplantationen und Wechsel) sowie 500 endoprothetische Eingriffe am Hüftgelenk inkl. hüftgelenksnaher Frakturen durchgeführt.
 
Um unser bisher standardisiertes Vorgehen und die Patientensicherheit noch weiter zu verbessern, haben wir beschlossen, an der Zertifizierung zum EndoProthetikZentrum, einer externen Qualitätsüberprüfung, teilzunehmen. 
 
 

endoCert

Geprüfte Qualität der Orthopädie und Unfallchirurgie in Erlabrunn

EndoProthetikZentrum Erlabrunn (Erzgebirge) mit Bravour zertifiziert

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Kliniken Erlabrunn gGmbH hat sich im März 2015 erstmals der Zertifizierung zum EndoProthetikZentrum Erlabrunn (Erzgebirge) gestellt und diese erfolgreich bestanden. 
 
In der Vorbereitung haben sich der Chefarzt Herr Dr. med. Pirtkien und sein Team intensiv mit den Behandlungsabläufen sowie -prozessen auseinandergesetzt und durch den erfolgreichen Abschluss dokumentiert, dass die Endoprothetik und Wechselendoprothetik auf einem hohen Niveau durchgeführt werden.
 
Auf das Ergebnis der Erstzertifizierung sind wir sehr stolz, da es uns gelungen ist, diese ohne Nachbesserungen zu bestehen.
 
Bis zur anstehenden Re-Zertifizierung in 3 Jahren wird sich das EndoProthetikZentrum Erlabrunn (Erzgebirge) jährlich einem Überwachungsaudit stellen, um sich somit stetig zu überprüfen, wie auch seine gute bis sehr gute Qualität weiter auszubauen.


 
Alle  Zertifizierungen der Kliniken Erlabrunn in der Übersicht

EPZ Zertifikat
Zertifikatsübergabe EndoProthetikZentrum Erlabrunn (Erzgebirge)
Zertifikatsübergabe EndoProthetikZentrum Erlabrunn (Erzgebirge)